Wochenendausflug in den Schwarzwald 04.07. & 05.07.2020

Anfang Juli war es endlich so weit, unser Ausflug in den Schwarzwald stand bevor.
Einige Eindrücke unserer Erlebnisse halten wir hier fest.

Treffpunkt A81 Raststätte Schönbuch West

Am Morgen trafen wir uns zum Frühstück und zur Besprechung des diesjährigen Ausfluges auf dem Parkplatz der Raststätte Schönbuch West.
Anschließend ging es zu unserer Unterkunft dem Mühlencafe & Reinhards Hüttengaudi.

Spezialitäten des Schwarzwaldes

Nach dem Einchecken im Hotel, wanderten wir nach Hinterzarten zum Bahnhof. Von hier ging es mit dem Zug nach Bärental, wo wir uns in der Backstube zum gscheiten Beck(externer Link) die Herstellung einer Schwarzwälder Kirschtorte, im Schnapsmuseum die Herstellung und Lagerung verschiedener Obstbrände, Wodka, Rum, Gin und Whisky erklären ließen.
Bei einer deftigen Schinken-Käse-Platte konnten wir die verschiedenen Spirituosen verkosten. Abgeschlossen haben wir dies mit der am Anfang hergestellten Schwarzwälder Kirschtorte.
Auf der Rückfahrt nach Hinterzarten machten wir noch einen Abstecher zum Titisee.
Zum Abschluß saßen wir noch auf der Hotelterrasse und ließen den Tag ausklingen.

Ravennaschlucht

Am Sonntag stiegen wir durch die Ravennaschlucht zur Ravannabrücke hinab. Dabei kamen wir an der Großjockenmühle vobei.
In der Nähe der Ravannabrücke nahmen wir einen Snack ein und wanderten weiter am Rotbach nach Hinterzarten. Am Wegesrand entdeckten wir eine historische Klopfsäge.
Von Hinterzarken gingen wir zurück zum oberen Eingang in die Ravennaschlucht und von dort zurück zum Hotel.
Hier trennten sich unsere Wege und wir traten die Heimfahrt an.

Auch in diesem Jahr hat Martin alles perfekt organisiert inkl. dem super Wetter! - Euch allen vielen Dank für die schöne Zeit.

(Dirk 23.08.2020)