Ausflug zum Bodensee am 04. und 05. Juli 2015

Das Ziel unseres 2015-er Ausfluges war der Bodensee. Um 9:30 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz des Pfahlbautenmuseums in Überlingen zum Frühstück. Gestärkt ging es dann zu einer Führung ins Pfahlbautenmuseum.

Nach einer Abkühlung spazierten wir zum Strand. Hier konnte ein Bad und ein Mittagessen genommen werden.

Anschließend ging es zum Hotel nach Hagnau. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer. Nachdem der "Hotelazubi" etwas verwechselt hatte, wurden 2 Zimmer in anderen Hotels in Hagnau gebucht.

Auf ging es zu einer Wanderung nach Meersburg ins Staatsweingut. Über 35°C Lufttemperatur machten durstig, deshalb kehrten wir ein und genossen die Kühle von 22°C bei einem Getränk.

"Gleich um die Ecke" war dann auch das Staatsweingut. Hier konnten wir viel über die Herstellung und Lagerung von Weinen im Staatseingut erfahren. Der Rundgang begann im 17°C kalten Keller und endete in der Weinprobierstube. Bei einem gigantischen Ausblick über den Bodensee genossen wir die verschiedenen Weine und die Erläuterungen zu den Anbaugebieten und Rebsorten.

Anschließend ging es nur wenige Meter zur Gutsschänke. Hier wurden wir mit einem Prosecco empfangen und über eine kurze Wartezeit hinweg getröstet. Auch hier hatten wir einen guten Überblick über den Bodensee und ließen uns das schmackhafte Essen munden. Nach einem netten Gespräch mit der Wirtin bei einem Glas Pinot Brut traten wir den Rückweg zum Hotel an.

Am nächsten Morgen konnten wir alle im gleichen Hotel frühstücken und besprechen, was wir am Sonntag noch unternehmen. Die Wahl fiel auf den Affenberg bei Salem.

Auch den Affen machte die Hitze sichtlich zu schaffen. Zurück ging es dann im klimatisierten Auto.

Vielen Dank an unseren Eventmanager - mit der Bitte im nächsten Jahr die Wärme etwas zu reduzieren.
(Dirk 12.07.2015)