8. Koch-Event, 17.10.2015

Unser 8. Kochevent stand unter dem Motto "schwäbische Zicklein".

Vor Monaten wurde schon nach einem geeigneten Termin für unser 8. Kochevent gesucht.

Als dann der Termin 17. Oktober feststand, wurde in den vergangenen Wochen an der Menüfolge und der Kombination der einzelnen Zutaten gefeilt.
Anschließend mussten die doch nicht alltäglichen Zutaten organisiert werden. Termingerecht hatten wir alles beisammen und konnten in geselliger Runde unsere Kreationen verwirklichen.
Viel zu erzählen gab es rund um die Themen Aikido, Training, vergangenen und zukünftigen Unternehmungen uvm..
Auch dieses Jahr wurde jeder Gang von einem passenden auserlesenen Tropfen begleitet - dabei wurden uns die Besonderheiten der Weine mit einem Spruch nähergebracht.

Für unsere nächsten Koch-Events gab es auch schon reichlich Ideen.

Die Menüfolge:

  • Aperitif: Lillet Wild Berry
  • Gruß aus der Küche: Gewürztomate auf Bugette
    dazu einen 2014 Friesenheimer Kronenbühl Grauburgunder Kabinett trocken
  • 1. Vorspeise: Avocado-Carpaccio mit geräucherter Putenoberkeule
    abgerundet durch einen 2014 Roccaperciata Inzolia Chardonnay trocken
  • 2. Vorspeise: Erbsensuppe mit Fasan
    passend dazu einen 2013 Alde Gott Spätburgunder Weißherbst Kabinett
  • Zwischengang: Des Zicklein "Innerstes"
    veredelt durch einen 2011 Victor Delauze Cotes du Rhone Villages
  • Hauptgang: Variation vom schwäbischen Zicklein auf Rosmarinpolenta
    mit einem 2012 Erste und Neue Keller Kaltern Mezzan Blauburgunder trocken
  • Dessert: Schokoladenmousse mit Ananas-Grütze
    verfeinert durch einen 2012 Amalienhof Wildmuskat Spätlese trocken und einem Felsengartenkellerei Lembergerlikör

Zum Gelingen unseres Kochevents haben wieder alle beigetragen. Deshalb einen großen Dank an die Chefköche, Weinexpertin, Eventmanager, Hilfs- und Zuarbeiter und alle, die anwesend waren und für eine gute Stimmung gesorgt haben.

(Dirk 22.10.2015)