Die mit einem  gekennzeichneten Wörter werden akustisch wiedergegeben, wenn der Mauszeiger über das Symbol
 gekennzeichneten Wörter werden akustisch wiedergegeben, wenn der Mauszeiger über das Symbol  gehalten wird.
 gehalten wird.
Grundlagen
Meistergrade
 shodan
 shodan1. Dan
 nidan
 nidan2. Dan
 sandan
 sandan3. Dan
 yondan
 yondan4. Dan
 godan
 godan5. Dan
 rokudan
 rokudan6. Dan
 shichidan
 shichidan7. Dan
 hachidan
 hachidan8. Dan
 kudan
 kudan9. Dan
 judan
 judan10. Dan, höchster Meistergrad
Schülergrade
 gokyu
 gokyu5. Kyu
 yonkyu
 yonkyu4. Kyu
 sankyu
 sankyu3. Kyu
 nikyu
 nikyu2. Kyu
 ikkyu
 ikkyu1. Kyu, höchster Schülergrad
Grundprinzipien
 awase
 awase 
harmonische Verbindung, das richtige "Timing" zwischen Uke's und Nage's Bewegung. Stellt die vierte Dimension der Bewegung dar und macht damit flüssige, natürliche und "funktionierende" Bewegung möglich
 chi
 chiErde
 irimi
 irimi 
"den Körper hineinbewegen", direktes Prinzip, direkter Eintritt in die Angriffsbewegung
 ki
 ki 
Kraft, Energie, Lebenskraft
 kokyu
 kokyuAtemkraft
 ma-ai
 ma-aiangemessener Abstand zwischen den Trainingspartnern, (körperliche und geistige) Distanz zwischen Uke und Nage
 musubi
 musubiVerbindung, Verbindung mit dem Zentrum des Partners, Einheit
 o-guruma
 o-guruma"grosses Rad"
 o-hineri
 o-hineri"grosses Wenden"
 omote
 omoteVorderseite, am besten zu übersetzen mit "positiv", d. h. nach vorne, zur Bauchseite des Partners eintreten
 seikotanden
 seikotandenMittelpunkt des Hara, zwei- bis drei-fingerbreit unter dem Bauchnabel
 shisei
 shiseidie richtige innere und äußere Haltung
 sotou
 sotouaußen; außerhalbu
 ten
 tenHimmel, sich drehen wie eine Rad
 tenchi
 tenchi 
Verbindung von Himmel und Erde, verleiht der 2-dimensionalen Bewegung über dem Boden die 3. Dimension
 tenkan
 tenkan 
herausdrehen, indirektes Prinzip, passieren lassen der Angriffsbewegung durch Ausweichen und Drehen, Drehen um den vorderen Fuß um 180°
 uchi
 uchiSchlag
 ura
 uraRückseite, am besten zu übersetzen mit "negativ", zur Rückenseite des Partners eindrehen
 zanshin
 zanshinunbefangener, freier, aufmerksamer Geist; Aufmerksamkeit am Ende der Technik beibehalten
Übungsformen
 aiki-taisô
 aiki-taisôvorbereitende Übungen im Aikido
 atemi-waza
 atemi-wazaSchlagtechniken, im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten dienen Atemi im Aikido nicht der Zerstörung des Angreifers, sondern der Beeinflussung von dessen Fokus, Bewegungsfluss und Balance.
 bokken-waza
 bokken-wazaNage führt das Schwert
 buki-waza
 buki-wazaWaffentechniken
 de-ai
 de-aierste Kontaktaufnahme bei einer Technik
 go-no-keiko
 go-no-keikosolides Arbeiten (Hartes Training), Uke versucht der Technik zu widerstehen
 hanmi-handachi-waza
 hanmi-handachi-wazaTechniken mit Nage/Tori sitzend, Uke stehend
 henka-waza
 henka-wazaWechsel der Technik in der Bewegung
 jiyû-waza
 jiyû-wazafreie Technikwahl, freies Training
 jô-dori
 jô-dori 
Stockangriff, Nage nimmt Uke den Stab
 jô-waza
 jô-wazaNage führt den Stab
 jû-no-keiko
 jû-no-keikoweiches Training
 kaeshi-waza
 kaeshi-wazaGegentechniken
 kata
 kataSchulter, Form (im Aikido meist nur im Waffentraining)
 katame-waza
 katame-waza 
Haltetechniken
 keiko
 keikoÜbung, Praxis, Training
 ki-no-keiko
 ki-no-keikoflüssiges, harmonisches Arbeiten
 ki-no-nagare
 ki-no-nagaredas Ki fließen lassen, Uke's Angriffsenergie löst sich in gemeinsamer Bewegung auf
 kihon-waza
 kihon-wazaGrundtechniken in Standardanwendung
 kokyu-ho
 kokyu-hoAtemkraftübungen
 kumi-jo
 kumi-joPartnerformen, Stockarbeit zu zweit, beide Partner mit Stab
 kumi-tachi
 kumi-tachiPartnerformen, Schwertarbeit zu zweit, beide Partner mit Schwert
 nage-waza
 nage-waza 
Wurftechniken
 randori
 randorifreie Bewegung mit mehreren Uke
 ryu-no-keiko
 ryu-no-keikoweiches Arbeiten ohne Widerstand (lernen der Form)
 suburi
 suburiWaffengrundformen, ohne Partner
 suwari-waza
 suwari-wazaTechniken im Sitzen (auf Knien)
 tachi-dori
 tachi-doriNage nimmt Uke das Schwert
 tachi-waza
 tachi-waza 
Techniken im Stehen
 tai-jutsu
 tai-jutsuwaffenlose Techniken
 taisô
 taisôGymnastik, Aufwärmtraining
 tanto-dori
 tanto-dori 
Messerangriff, Nage nimmt Uke das Messer
 tanto-waza
 tanto-wazaNage führt das Messer
 waza
 wazaTechnik, Übung
Stellungen und Bewegungen
 ai-hanmi
 ai-hanmi 
gleichseitige Stellung, die Partner stehen sich in gleicher Stellung gegenüber (links-links oder rechts-rechts)
 ayumi-ashi
 ayumi-ashinormaler Schritt
 ayumi ashi-tenkan
 ayumi ashi-tenkannormaler Schritt mit nachfolgender Drehung um 180° (oft auch als tai sabaki bezeichnet)
 chûdan
 chûdanKörpermitte (mittlerer Bereich)
 gedan
 gedanRegion der Beine (unterer Bereich)
 gyaku-hanmi
 gyaku-hanmi 
umgekehrte Stellung, die Partner stehen sich spiegelverkehrt gegenüber (links-rechts oder rechts-links)
 hanmi
 hanmi 
Grundstellung im Aikido, natürliche Stellung mit halb abgedrehter Hüfte
 henka
 henkaWende auf der Stelle um 180° (ohne Schritte)
 henka
 henkaDrehen auf der Stelle, 180° (siehe auch tenkai-ashi)
 hidari-kamae
 hidari-kamaelinke Stellung (linker Fuß vorn)
 hito-e-mi
 hito-e-miGrundstellung im Aikido mit entweder der linken oder der rechten Seite (Fuß und Hand) vorne
 irimi
 irimi 
"den Körper hineinbewegen", direktes Prinzip, direkter Eintritt in die Angriffsbewegung
 irimi-tenkan
 irimi-tenkan 
gerader Schritt vorwärts und anschließende Wende um den vorderen Fuß um 180°
 jodan
 jodanRegion Hals und Kopf (oberer Bereich)
 kamae
 kamae 
Fußstellung, kampfbereite Haltung, Grundstellung (Gewicht vorn ca. 70% hinten ca. 30%)
 kamae invers
 kamae invershintere Ferse hoch und hinterer Arm in kessa
 ken-no-kamae
 ken-no-kamaeGrundstellung mit Schwert (Füße in migi kamae)
 mae-shikkô
 mae-shikkôKniegehen nach vorn
 mae-ukemi
 mae-ukemi 
Fallschule vorwärts
 migi-hanmi
 migi-hanminatürliche Stellung mit halb abgedrehter Hüfte (rechter / linker Fuß vorne)
 migi-kamae
 migi-kamaerechte Stellung (rechter Fuß vorn)
 ochiba
 ochibaBlatt
 ochiba mae waza
 ochiba mae wazaFall auf der Brust abfangen, wird bei vielen Haltetechniken benötigt
 ochiba ushiro waza
 ochiba ushiro wazaukibune wird angewendet ("welkes Blatt")
 seiza
 seizaförmliches Sitzen auf den Knien, Fersensitz - vor bzw. nach dem Training und beim Unterricht
 shikkô
 shikkôFortbewegung auf den Knien (Kniegehen)
 shikkô-dachi
 shikkô-dachitiefe Stellung frontal, Knie 45° nach Außen
 shizentai
 shizentainatürliche, symmetrische Stellung
 tai-sabaki
 tai-sabaki 
Schritte, die Bewegung des Körpers
 tenkan
 tenkan 
herausdrehen, indirektes Prinzip, passieren lassen der Angriffsbewegung durch Ausweichen und Drehen, Drehen um den vorderen Fuß um 180°
 tenkan-ashi
 tenkan-ashi 
Drehen auf der Stelle, 180° (siehe auch henka)
 tsugi-ashi
 tsugi-ashiGleitschritt
 ukemi
 ukemi 
Fallschule, Fallübungen, die Rolle des Uke in der Aktion
 ukibune
 ukibunePrinzip in der Fallschule - von der einen Seite auf die andere zu rollen ("Schiff in der Dünung")
 ushiro-shikkô
 ushiro-shikkôKniegehen nach hinten
 ushiro-ukemi
 ushiro-ukemi 
Rückwärts fallen
 yoko-shikkô
 yoko-shikkôKniegehen zur Seite
 yoko-ukemi
 yoko-ukemi 
seitlich fallen
 
 Aikido-Club Göppingen
   Aikido-Club Göppingen zum Seitenanfang
 zum Seitenanfang 
